Hornemann Kolleg: Aus der Praxis. Alumni berichten

Gestern Abend fand unter dem Titel “Restaurieren oder Wegwerfen? Holzschutz in der Denkmalpflege” der letzte Vortrag des dritten Hornemann Kollegs statt. In dieser Reihe berichteten ehemalige Studenten von ihrem beruflichen Werdegang.
Als ausgebildeter Schreiner mit einem Diplom in Restaurierung und einem Master of Arts in Baudenkmalpflege ist Veith Grünwald seit 2008 in Hildesheim und Umgebung als freiberuflicher Restaurator und Bausachverständiger tätig.
Nach ein paar einleitenden Worten von Dipl.-Rest. Ralf Buchholz, in denen er die letzten Vorträge kurz zusammenfasste und aktuelle Bezüge zum Thema Holzschutz zog, stellte Dipl.-Rest. Veith Grünwald M.A. einige seiner jüngsten Projekte vor.

20140121-174932.jpg
So übernahm er bei der Sanierung der Domäne Marienburg in Hildesheim die denkmalpflegerische Begleitung und teilweise bauforscherische Unterstützung. Die mikrobiell zersetzten Hölzer des Fachwerks wurden dabei sehr zurückhaltend ausgetauscht.
Er berichtete weiter über die Hausschwammsanierungen der Empore in der Huberstuskirche bei Holle, LK Hildesheim, und der bemalten Holzdecke der Kirche Mariä Geburt in Winzenburg.
In der Kirche St. Margareta in Rollshausen, LK Göttingen, ermittelte er für ein Gutachten des Gestühlpodestes, dass dieses durch konstruktive Fehler so stark pilz- und insektengeschädigt ist, dass eine Erhaltung hier nicht sinnvoll erscheint.
Bei der Erstellung eines Schadensgutachtens für ein vor wenigen Jahren saniertes Fachwerkhaus in Duderstadt, Am Markt, deckte er erhebliche bauliche Mängel auf. Weil konstruktiver Holzschutz hier nicht beachtet wurde, war ein großer Teil der Substanz stark geschädigt.
Abschließend zeigte er noch ein paar sehr beeindruckende Bilder eines riesigen Hausschwamm-Fruchtkörpers im Schloß Wrisbergholzen.

20140121-175602.jpg
Nach einigen Fragen zum Erfahrungsaustausch bzgl. Holzfestigung an tragenden Bauteilen, zerstörungsfreien Diagnoseverfahren, gar olfaktorische Identifikation von Pilzen sowie Mikrowellenbehandlung, folgte wie gewohnt in entspannter Atmosphäre ein reger Austausch zwischen Vortragendem und Publikum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.