“Blue Rain”

So bezeichnet Stephanie Oertel in ihrer grundlegenden Diplomarbeit zu diesem Thema von 2008 an der Hochschule Potsdam ein Oberflächenphänomen, das sicher jeder Möbelrestaurator schon einmal gesehen hat: bläulich-weiße Ausblühungen, meist in Poren, aber durchaus auch als Schleier über eine größere Fläche.
Leider hat sie nicht beschrieben, wo die Bezeichnung “Blue Rain” herkommt. Vielleicht weiß da jemand mehr?
Dieses Phänomen ist laut Oertel eine Alterungserscheinung bestimmter Materialien an einem Möbel, kein Schadensphänomen. Nach bisherigem Wissensstand ist es für Mensch und Objekt unschädlich.
Möbel, die eine gewachste Oberfläche tragen und in ihrer Nutzungsphase mit Seifenlaugen (Kernseife) gereinigt wurden, können im Laufe der Zeit diesen weißlichen Belag ausbilden, der sich recht einfach trocken abnehmen lässt. Ausgelöst und beschleunigt wird die Entstehung wohl durch thermische Holzschädlingsbekämpfung – also eine Behandlung in einer feuchteregulierten Wärmekammer – oder bei extremen Klimaschwankungen.
Oertel beschreibt in ihrer Arbeit, dass die weißen Ausblühungen wohl Umwandlungsprodukte von Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat sind, die mit Kondensfeuchte eine Lauge bilden, welche wiederum den Wachsüberzug des Möbels verseift und somit zusätzlich weiße Schleier erzeugt. Natriumhaltige Holzbeizen hat sie als beteiligte Substanzen ausgeschlossen.
Dennoch konnte sie nicht abschließend klären, welche Materialien nun genau an diesem Alterungsprozess beteiligt sind und welche Reaktionen genau ablaufen. Folglich konnte auch noch nicht ermittelt werden, ob es nicht doch als Spätschaden von früheren falschen Reinigungsgewohnheiten bewertet werden müsste. Auch offen bleiben muss vorerst, wie man damit umgeht: reinigt man die weiß-blauen Ausblühungen regelmäßig ab oder kann der Prozess verlangsamt/gestoppt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.