Genealogie – ein spannendes Hobby

20140807-173330-63210793.jpg
Am Wochenende las ich über den Karlsruher Armin G. Meyer, der gemeinsam mit seiner Frau ein sehr zeitaufwendiges Hobby betreibt: genealogische Forschungen.
Der Betriebswirt begann vor zehn Jahren seine Recherchen in alten Kirchenbüchern. Im Frühjahr 2014 publizierte er seine Ergebnisse in den ersten beiden Bänden des Ortsfamilienbuchs Karlsruhe über Hof und Hofdienerschaft Durlach und Karlsruhe 1688 – 1761 und die Reformierte Kirche 1722 – 1821. Zwei weitere Bände sind bereits in Arbeit und das Konzept für einen fünften steht auch schon.
Jeder, der schon einmal in historischen Quellenschriften gelesen hat, kann sich vorstellen, wie mühsam es ist, die alten Schriften zu lesen, die alte Sprache zu verstehen und dann auch noch die vereinzelten Daten zu einem Bild zusammenzufügen.
Ich finde es wirklich ein sehr interessantes Hobby und ziehe meinen Hut vor der Akribie und Ausdauer, mit der Meyer und seine Frau arbeiten. Dazu finde ich es natürlich auch überaus löblich, dass sich doch noch genügend Menschen für “altes Zeug” interessieren und dem so hingebungsvoll nachgehen. Das belegt auch der gegründete Karlsruher Arbeitskreis für Familienforschung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.