Kontaminiert – Dekontaminiert

Am 16. und 17.10.2014 fand zu diesem Thema das Werkstattgespräch des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in München statt – was eher einer nationalen Tagung gleich kam (Tagungsprogramm).

Das Programm war straff organisiert mit zahlreichen namhaften Persönlichkeiten der Restauratorenwelt. Von historischen Rückblicken über chemische, messtechnische und rechtliche Grundlagen bis hin zu verschiedenen Praxisbeispielen wurde das Thema “Giftstoffe im Kulturgut” umfassend, fundiert und humoristisch behandelt. Dabei wurden auch verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt, die mich gespannt in die Zukunft blicken lassen.

Foto 17.10.14 10 58 58Plakate ergänzten das opulente Vortragsprogramm und boten jede Menge Gesprächsstoff. Bei sehr guter Verpflegung konnte man mit alten Kollegen und neu geknüpften Kontakten sehr anregende Unterhaltungen führen.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen – besonders an die beiden Restauratorinnen Daniela Bruder und Lisa Miethe – für diese wunderbar organisierte und ausgeführte Veranstaltung!

Ich warte schon sehr gespannt auf die geplante Publikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.