Buchtipp: Götter aus Stein

Die Sammlung chinesischer Specksteinfiguren auf Schloss Friedenstein Gotha

Dieser 255-seitige Sammlungskatalog von Martin Eberle erschien 2015 im Morio Verlag für 24,95€ und thematisiert die Asienbegeisterung und Sammelleidenschaft exotischer Gegenstände in der Geschichte Europas. Das konkrete Beispiel vom Wachsen und Zerfall dieser bedeutenden Gothaer Sammlung ist für sich sehr anschaulich und spannend beschrieben, steht aber auch stellvertretend für zahlreiche weitere Sammlungen europäischer Fürstenhäuser und Herzogtümer.

Die 471 qualitätvoll bebilderten Einzelobjekte faszinieren in ihrer bewegten und komplexen Form sowie in den überraschenden Farben und Mustern der Specksteine. Da bekomme ich Lust, selbst mal wieder mit Speckstein zu arbeiten …

Ebenfalls bemerkenswert finde ich, dass im Anhang drei historische Sammlungsinventare des Gothaer chinesischen Kabinetts von 1827, 1852 und 1824 vollständig transkibiert sind. Ein Auszug des erläuterten Katalogs von Möller 1850 rundet den umfangreichen Anhang ab.

Da ich bereits mehrfach für die Gothaer Sammlungen auf Schloss Friedenstein arbeiten konnte, habe ich durchaus einen direkten Bezug und kann einen Besuch der Museen, der gesamten Stadt und der Region wärmstens empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.