Deutsches Musikautomaten-Museum

Als ich kürzlich in Bruchsal war, habe ich die Chance genutzt, das Deutsche Musikautomaten-Museum im Schloss zu besuchen.
So wenig das, was ich von der Stadt selbst gesehen hatte, einen Ausflug lohnt, umso mehr sollte man dieses Museum sehen.
Über drei Etagen wird der Facettenreichtum und die Bedeutung von Musikautomaten vermittelt. Von Jahrmarktsorgeln über automatische Vögel, Orchestrien bis zu modernen Neuauflagen von Klavierautomaten kann man zahlreiche namhafte, typische, kuriose und umfassend dokumentierte Objekte bestaunen und belauschen. Die einstündige Führung ist sehr ansprechend und kompetent gestaltet.
Besonders interessant fand ich, dass der dortige DECAP-Automat klanglich der DECAP-Roboterband der Sammlung Gauselmann in Espelkamp gleicht. Das Jaulen beim Anschalten und die Töne klingen für mein ungeschultes Ohr nahezu identisch.
Thematisch überschneiden sich beide Sammlungen leicht, doch legt die Sammlung Gauselmann einen Schwerpunkt auf Musikboxen.
Für alle Technikinteressierten lohnen beide Ausstellungen einen Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.